Frühförderung durch Musik: Wie „Musik Bambini“ Defizite bei Schulkindern spielerisch ausgleicht

Die Schuleingangsuntersuchungen in Essen haben alarmierende Defizite bei Kindern festgestellt, die kurz vor der Einschulung stehen. Besonders in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, motorische Fähigkeiten, Körperkoordination und Hand-Auge-Koordination zeigen viele Kinder Schwächen. Diese Defizite können den Schulstart erheblich erschweren. Hier setzt das innovative Konzept Musik Bambini von Susanne Zinsius an.

Musikalische Frühförderung als Lösung

Das Programm „Musik Bambini“ nutzt die Kraft der Musik, um gezielt Fähigkeiten zu fördern, die für eine erfolgreiche Einschulung wichtig sind. Mit Hilfe der Musik-CD „Theos Liederkoffer“ werden Kinder in Eltern-Kind-Gruppen oder im Rahmen der musikalischen Früherziehung spielerisch gefördert. Die Lieder und Übungen sind darauf ausgerichtet, Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen.

Die Wissenschaft hinter Musik und kindlicher Entwicklung

Empirische Studien aus der Kognitionswissenschaft und der Entwicklungspsychologie belegen, dass das frühe Musizieren weitreichende positive Effekte auf die kindliche Entwicklung hat:

  1. Förderung der kognitiven Fähigkeiten:
    Studien zeigen, dass Kinder, die regelmäßig musizieren, signifikante Verbesserungen in Bereichen wie Arbeitsgedächtnis, Sprachverarbeitung und mathematischem Denken aufweisen. Musik trainiert sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte, was eine bessere Verknüpfung zwischen beiden ermöglicht und somit die allgemeine Lernfähigkeit steigert.
  2. Verbesserung der motorischen Entwicklung:
    Musik und Bewegung sind eng miteinander verknüpft. Forschungen haben ergeben, dass Aktivitäten wie das Spielen von Instrumenten oder das Nachahmen von rhythmischen Bewegungen die Fein- und Grobmotorik fördern. Das wiederholte Greifen nach Instrumenten oder rhythmisches Klatschen verbessert gezielt die Hand-Auge-Koordination.
  3. Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz:
    Gemeinsames Musizieren in Gruppen, wie es bei „Musik Bambini“ gefördert wird, verbessert die sozialen Fähigkeiten. Kinder lernen, aufeinander zu hören, sich abzuwechseln und gemeinsam Ziele zu erreichen. Gleichzeitig stärkt Musik das emotionale Wohlbefinden, da sie Stress abbauen und die Ausschüttung von Glückshormonen wie Dopamin und Serotonin fördern kann.
  4. Stärkung der visuellen und auditiven Wahrnehmung:
    Musik erfordert eine hohe Aufmerksamkeit sowohl auf visuelle als auch auf auditive Reize. Die Fähigkeit, Tonhöhen, Rhythmen und Muster zu erkennen, überträgt sich positiv auf andere Bereiche der Wahrnehmung, wie das Erkennen von Buchstaben und Zahlen.

Förderung durch Bewegung und Musik

Durch die Kombination aus Musik, Bewegung und spielerischen Aktivitäten bietet „Musik Bambini“ ein ideales Umfeld, um folgende Fähigkeiten zu stärken:

  • Körperkoordination: Tanz- und Bewegungslieder fördern das Körpergefühl und verbessern das Gleichgewicht.
  • Hand-Auge-Koordination: Spielerische Instrumente wie Klanghölzer oder Rasseln schulen die Feinmotorik.
  • Motorische Fähigkeiten: Übungen wie Hüpfen, Klatschen oder Nachahmen von Bewegungen unterstützen die grobmotorische Entwicklung.
  • Visuelle Wahrnehmung: Mit Liedern, die gezielte visuelle Reize einbinden, wird das Erkennen und Verarbeiten von Mustern und Formen gefördert.

Langfristige Vorteile des Musizierens

Längsschnittstudien zeigen, dass Kinder, die früh musikalisch gefördert werden, nicht nur in der Schule besser abschneiden, sondern auch langfristig von verbesserten Selbstregulationsfähigkeiten profitieren. Dies sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen in der Schule und darüber hinaus.

Spielerisches Lernen ohne Druck

Das Besondere an „Musik Bambini“ ist der Ansatz, diese Fähigkeiten ohne Leistungsdruck zu fördern. Kinder lernen in einer entspannten, positiven Atmosphäre, was nicht nur ihre Fähigkeiten verbessert, sondern auch Selbstbewusstsein und Freude am Lernen weckt.

Fazit

Mit Programmen wie „Musik Bambini“ und der unterstützenden CD „Theos Liederkoffer“ bietet Susanne Zinsius eine effektive und wissenschaftlich fundierte Möglichkeit, wichtige Entwicklungsdefizite bei Kindern auszugleichen. Diese Form der musikalischen Frühförderung bereitet Kinder optimal auf den Schulalltag vor und legt den Grundstein für langfristigen Lernerfolg – sowohl in kognitiver als auch in sozialer Hinsicht.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.